(c) djb 06/2007
Herzlich Willkommen auf www.ec-tobias.de

Der älteste Straßentunnel Sachsens

In Rauenstein (heute Ortsteil von Lengefeld/Erzgebirge) findet sich der älteste Straßentunnel Sachsens. Er führt eine schmale Fahrstraße unter dem Hof des Schlosses Rauenstein hindurch, welches im Jahre 1323 erstmals erwähnt wird. Der Tunnel selbst wurde vermutlich bei Umbaumaßnahmen gegen Anfang des 17. Jahrhunderts angelegt.
Foto_Tunnel

Die scharfe, rechtwinklige Kurve vor der engen Durchfahrt aus Richtung Lengefeld bedingt das Anbringen eines Spiegels. Sicherlich standen sich schon oft Fahrzeugführer fragend und mit langer Miene in der Tunnelröhre gegenüber.
Foto_Spiegel

Durch diese hohle Gasse muss er kommen, schrieb einst der Dichter. Die Nachkommen einer ganz anderen großen, ebenfalls poetischen, Persönlichkeit, nämlich Johann Gottfried Herders, sind heute wieder Besitzer des Rauensteiner Feudalanwesens. Äusserlich schmuck hergerichtet, ist es dennoch leider für die Öffentlichkeit unzugänglich.
Foto_Durchblick